Der Ziegeluntergrund muss trocken, frei von Staub, Schmutz oder anderen haftungsmindernden Rückständen sein.
Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachte die aktuellen technischen Unterlagen (z. B. Produktdatenblatt, technische Zusatzinfo, etc.) zu den gezeigten Produkten.
Schneide zuerst die Metalleckwinkel mit einer Metallschere auf die entsprechende Länge zu.
Schneide dafür von beiden Seiten das Drahtgeflecht bis zur Schutzkante durch. Anschließend lassen sich die beiden Teile durch eine Drehbewegung leicht trennen.
Anschließend rührst du die benötigte Menge Eckschienenmörtel Fix mit Wasser in einem sauberen Eimer an. Angaben zu den benötigten Wassermengen findest du auf der Rückseite des Sacks und im Produktdatenblatt. Rühre nur so viel Material an, welches du in
ca. 30 bis 45 Minuten verarbeiten kannst.
Zum Setzen der Metalleckwinkel trägst du gleich große Mörtelbatzen in einem Abstand von ca. 40 cm auf das Mauerwerk auf.
Setze den Metallwinkel in den frischen Mörtel und überprüfe mit einer Wasserwaage die lotgerechte Position.
Verwende für den Außenbereich nur rostfreie Eckschienen.
Mit einer langen Wasserwaage kannst du mit den zuvor gesetzten Schnellputzleisten leicht die richtige Positionierung zur Fassade hin überprüfen. Die Wasserwaage soll dabei die Eckschiene und jeweils mindestens eine Schnellputzleiste rechts und links davon überbrücken.