baumit-selbermachen.lu
baumit-selbermachen.lu

Betonkontakt

Quarzgefüllte, verarbeitungsfertige Haftbrücke für Gips- bzw. Gipskalkputze zur Vorbehandlung von glatten Betonflächen und dichten, nicht saugenden Untergründen an Wand und Decke, wie XPS-R-Platten, Klinkersteine, etc.
  • rot eingefärbt für leichtere Kontrolle beim Auftragen
  • lösungsmittelfrei und sehr hoch wasserdampfdiffusionsoffen (sd-Wert 0,07 m)
  • sehr gut mit dem Quast oder Farbroller zu verarbeiten
Die Baumit-Produkte für Heimwerker sind exklusiv bei HORNBACH erhältlich. Direkt online kaufen, bestellen oder im Markt in deiner Nähe abholen.

Verarbeitungsbilder

Roter Taschenrechner auf weißem Grund

Wieviel Material brauchst du?

Mit unserem praktischen Mengenrechner kannst du mit nur wenigen Angaben deine perfekte Menge für ein Projekt berechnen.
Finde jetzt deine perfekte Menge!
Menge berechnen
Um deinen Bedarf zu ermitteln, fülle die folgenden benötigten Angaben aus. Bei den ausgegebenen Mengen handelt es sich um Richtwerte. Bei Verbrauchsspannen wird ein Durchschnittswert ermittelt.
*Wähle aus, wieviel du verbrauchen wirst (Details dazu findest du weiter unten bei Ergiebigkeit und Lieferformen).
0.2 0
0.20 kg

Produktdetails

Allgemeine Produktdaten

Artikel-Nr
151039
EAN
4005893189975
Einsatzgebiete
Haftbrücke für Gips- und Gipskalkputze.
Zur Vorbehandlung von glatten Betonflächen und dichten, nicht saugenden Untergründen..
Verwendung
innen, Wand, Decke
Farbe
Rosa

Untergründe

Untergrund
Geeignet sind alle schwach oder nicht saugenden Untergründe.
Lose Teile, Schmutz und Staub müssen entfernt werden.
Hochverdichtete, nicht saugende Untergründe aufrauen oder Putzträger verwenden.

Geeignet für folgende Untergründe:

Steinart
Kalksandsteine, Blähtonsteine, Schalungssteine mit Polystyrolmantel, Klinker, Gipsdielen
Putze, Spachtel, Anstriche
Gipsputz neu

Eigenschaften und Verarbeitung

sd-Wert
0.09 m bei einmaligem Anstrich
VOC-Istwert
< 30 g/l VOC
EU-Grenzwert
Buchstabe A: Kategorie g (Wb); 30 g/l
Trocknungszeit
mind. 24 Stunden

Ergiebigkeit und Lieferformen

Verbrauch
ca. 0.2 kg/m² - 0.3 kg/m²
Ergiebigkeit
ca. 17 m²/Eimer - 25 m²/Eimer
Lieferform
Kunststoffeimer, 5 kg (64 Eimer pro Palette = 320 kg)
Lagerung
Im geschlossenen Eimer, kühl aber nicht unter + 5 °C. Die Lagerzeit sollte 12 Monate nicht überschreiten. Angebrochene Gebinde innerhalb von 4 Wochen verarbeiten.

Weitere Produkte

Häufig gestellte Fragen

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was ist ein Betonkontakt?

Der Betonkontakt ist eine Grundierung für Gips- und Gips-Kalkputze auf schwach saugenden Untergründen wie Beton oder Klinkersteinen. Der beigegebene Quarzsand erhöht die Rauigkeit des Untergrundes, so kann sich der Putz besser am Untergrund verkrallen.

Die rote Einfärbung des Baumit Betonkontakt hilft dir beim gleichmäßigen Auftragen auf dem Untergrund. Betonkontakt ist nicht geeignet für Kalkputz, Kalkzementputz, Zementputze oder Estriche

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was ist der Unterschied zwischen Betonkontakt und Aufbrennsperre?

Während ein Betonkontakt die passende Grundierung für Gips- und Gipskalkputze bei schwach saugenden Untergründen (z.B. Beton) ist, wird die Aufbrennsperre bei stark saugenden Untergründen eingesetzt. Stark saugend sind beispielsweise Porenbeton (z.B. Ytong, H+H), Kalksandstein, hoch porosierte Steine (z.B. Poroton). Die passende Aufbrennsperre ist bei Baumit die Haftgrundierung. Möchtest du darauf Gipsputz auftragen, kannst du die Haftgrundierung 1:5 mit sauberen Wasser verdünnen.

Wenn Du etwas Wasser an die Wand spritzt kannst du sehr schnell erkennen, wie schnell und stark der Untergrund das Wasser aufnimmt.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wie lange muss Betonkontakt trocknen?

Der Baumit Betonkontakt kann nach frühestens 24 Stunden überarbeitet werden. Voraussetzung ist eine Raumtemperatur von mindestens 20 °C und einer maximalen relativen Luftfeuchtigkeit von 65%. Niedrigere Temperaturen können die Trocknungszeit verlängern.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Ist Betonkontakt auch auf XPS oder EPS-Dämmplatten geeignet?

Ja, du kannst den Baumit Betonkontakt auch zum Grundieren von verputzbaren XPS-R-Platten und EPS-Platten einsetzen. Die verputzbaren XPS-R-Platten erkennst du in der Regel an der rewaffelten bzw. strukturierten Oberfläche. Kannte XPS-Platten sind nicht verputzbar. Detaillierte Angaben findest du in den Technischen Angaben des Plattenherstellers.

Auch in diesem Fall ist dies nur beim Verputz mit Gipsputz bzw. Kalkgipsputz möglich. Auch auf XPS-R und EPS-Dämmplatten benötigst du beim nachfolgenden Verputz mit Kalkputz, Kalkzementputz oder Zementputz eine Haftspachtelung.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was ist eine Haftbrücke?

Der Putzer und Stuckateur versteht unter einer Haftbrücke eine Beschichtung, welche einem nachfolgenden Putz oder Spachtel den sicheren und dauerhaften Halt auf einem kritischen Untergrund ermöglicht. Hier zwei Beispiele:

Gips- und Kalkgipsputz auf Beton oder Klinkersteinen: Dafür kannst du den Baumit Betonkontakt als Haftbrücke vorstreichen.

Kalkputz, Kalkzementputz oder Zementputz auf Beton, Klinker, XPS-R-Platten, HWL-Platten. Dafür benötigst du eine Haftspachtelung, z.B. mit unseren Fassaden- und Sanierungsspachtel weiß. Wie genaue eine solche Haftspachtelung aufgetragen wird, zeigen wir dir in einer Arbeitsanleitung.