baumit-selbermachen.lu
baumit-selbermachen.lu

inject Mauerwerkssperre Systempaket

Starterpaket mit dem tiefenwirksames inject Verkieselungskonzentrat zur Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk im drucklosen Verfahren. Bestehend aus jeweils 10 Stück Mauerwerkssperre 0,55 kg, Auslaufröhrchen und Saugwinkel.
  • dünnflüssig für eine sichere Verteilung rund ums Bohrloch
  • wirkt abdichtend und verfestigend im eingedrungenen Material
  • inject Kapillarstäbchen sind im Paket nicht enthalten
Hornbach-Markt finden
Dieses Produkt kannst du direkt in deinem HORNBACH-Markt zur Abholung bestellen.
Die Baumit-Produkte für Heimwerker sind exklusiv bei HORNBACH erhältlich. Direkt online kaufen, bestellen oder im Markt in deiner Nähe abholen.

Verarbeitungsbilder

Produktdetails

Allgemeine Produktdaten

Artikel-Nr
2054330
EAN
4005893022616
Einsatzgebiete
Zur Verminderung bzw. Beseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit.
Verwendung
Außen, innen, Wand
Farbe
Orange (transparent)

Untergründe

Untergrund
Altputz bis ca. 20 cm ober- und unterhalb der Inejktionsebene abschlagen.
Bohrlöcher abschließend ausblasen oder -saugen.

Eigenschaften und Verarbeitung

ph-Wert
ca. 11
Dichte
ca. 1.16 kg/dm³

Ergiebigkeit und Lieferformen

Verbrauch
ca. 0.1 kg/lfm pro cm Wanddicke
ca. 8 Kartuschen pro m (bis zu 40 cm Wanddicke)
ca. 12.5 Kartuschen pro m (bis zu 70 cm Wanddicke)
Lieferform
Systempaket mit 10 Kartuschen und Zubehör (64 Karton/Palette = 640 kg)
Lagerung
Kühl, frostfrei und geschützt, die Lagerzeit sollte 24 Monate nicht überschreiten.

Starte jetzt dein Projekt

Weitere Produkte

Häufig gestellte Fragen

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was ist eine nachträgliche Mauerwerkssperre bzw. Horizontalabdichtung?

Zum Schutz vor aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk wird beim Neubau unter und über der ersten Steinreihe eine Mauerwerksperrbahn eingelegt. Zusammen mit der vertikalen Bauwerksabdichtung schützt sie das Gebäude von eindringender Feuchtigkeit.

Feuchteschaden am Mauerwerk
Bei alten Gebäuden kann diese Abdichtung beschädigt oder bei sehr alten Gebäuden erst gar nicht vorhanden sein. Erkennst du am Mauerwerk eine aufsteigende Feuchtigkeit, macht es Sinn, über eine nachträgliche Mauerwerksperre nachzudenken. 

Je nach Art des Mauerwerkes kann man verschiedene Arten einer solchen Sperre einbauen. Diese reichen u.a. von Mauerwerksaustausch, Mauer-Sägeverfahren, drucklosen oder Druck-Injektion. 

Eine einfache und sichere Variante, die du auch selber umsetzen kannst, ist das Baumit inject-System für einschaliges Ziegelmauerwerk mit durchgehender Lagerfuge. 
Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Auf welcher Höhe wird die Horizontalsperre bei der Mauerwerkstrockenlegung eingebaut?

Beim Einbau einer nachträglichen Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit sollte man bestrebt sein, die nachträgliche Mauerwerkssperre so weit unten im Mauerwerk wie möglich einzusetzen.

Beim horizontal eingebrachten Baumit inject-System kann dies die erste Lagerfuge des Mauerwerkes sein, insoweit dies mit einer Bohrmaschine umsetzbar ist. Benutze anderenfalls die zweite Stein-Lagerfuge.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wann ist eine Horizontalsperre nötig und sinnvoll?

Eine nachträgliche Horizontalsperre ist sinnvoll, wenn man aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk erkennt, wenn also ein Schaden vom Boden aufsteigend sichtbar ist.

Das können zuerst nur Farb- und Putzabplatzungen mit einem modernden Geruch sein. Manchmal erkennt man auch einen dunklen Bereich vom Boden aufsteigend.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wie kann man einen feuchten Keller trockenlegen?

Dies ist eine sehr allgemeine Frage. Wenn du einen feuchten Keller hast, ist der erste Schritt die Feuchteursache zu ermitteln und dann die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen. Während man bei einer aufsteigenden Feuchtigkeit an einer Innenwand vermutlich sehr schnell die passende Sanierungmaßnahme findet, ist dies bei einer Außenwand schon schwieriger. Je nach Schadensbild kann eine nachträgliche Mauerwerkssperre und /oder die Reparatur der Bauwerksabdichtung im Außenbereich oder auch nur die Sockelabdichtung erforderlich werden.

In vielen Fällen handelt es sich auch um ein Kondenswasserproblem, was beispielsweise mit dem Baumit AS-System behoben werden kann. Da eine Sanierung, je nach Umfang, sehr schnell arbeitsintensiv oder kostenintensiv werden kann, ist eventuell der fachliche Rat eines Sachverständigen hilfreich. Im Internet findest du sicher entsprechende Anschriften in deiner Nähe. 

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was ist eine drucklose Injektion von Mauerwerk?

Bei einer drucklosen Injektion wird der Wirkstoff entweder über schräg oder waagerecht gesetzte Bohrlöcher ohne zusätzlichen Druck ins Mauerwerk eingebracht. Der Wirkstoff soll sich selbst im Umkreis des Bohrloches verteilen und so die gewünschte Barriere aufbauen.

Bei dem Baumit inject-System handelt es sich um ein druckloses Verfahren. Dabei wird gezielt die horizontale Mauerwerksfuge mit dem abdichtenden Wirkstoff behandelt. Da Mauermörtel üblicherweise nicht wasserabweisend sind, kann sich der Wirkstoff hier sehr gut verteilen.

Gegenüber einem Druckverfahren der Wirkstoff mit Druck eingebracht. Dafür werden sogenannte Bohrpacker in die Bohrlöcher gesteckt und mit einer Pumpe angeschlossen. Das Druckverfahren ist erforderlich bei bestimmten Wirkstoffen (z.B. Paraffine), bei sehr hoher Feuchtigkeit und Versalzung des Mauerwerkes oder bestimmten Baustoffen (z.B. Beton).