Baumit Lehmputz: modern, ökologisch und wohngesund
Ohne Lösemittel, frei von Konservierungs- und Kunststoffen, hautverträglich und hoch wasserdampfdurchlässig: somit sind Lehmputze auch für Allergiker empfehlenswert. Lehm ist einer der ältesten Baustoffe der Menschheit und wird auch heute noch eingesetzt. Mit den ökologischen Lehmputzen lässt sich nicht nur gesund bauen, sondern auch sehr ästhetisch gestalten.
Unter den Baumit Innenputzen haben der Baumit Lehmputz grob und Baumit Lehmputz fein eines der größten Potentiale Feuchtigkeit aus der Raumluft aufzunehmen.
Was sind die Vorteile von Lehmputz?
Baumit Lehmputz grob und Lehmputz fein
- ökologisches, rein mineralisches Naturprodukt auf Basis natürlicher Rohstoffe
- reguliert das Raumklima durch die Aufnahme und Abgabe von Feuchtigkeit
- hoch wasserdampfdurchlässig
- die wohngesunde Alternative zu gips- und zementhaltigen Produkten
- geprüft und zertifiziert durch das eco-INSTITUT
Lehmputz – die wohngesunde Alternative zu anderen Putzarten
Lehmputz ist eine wohngesunde Alternative zu anderen Putzarten und bietet gleichzeitig viele Vorteile für dein Zuhause. Durch die natürlichen Rohstoffe, wie Ton und Sand, ist er nicht nur umweltfreundlich, sondern auch gesundheitlich unbedenklich. Darüber hinaus reguliert es dank seiner natürlichen Feuchtigkeitsaufnahme und -abgabe auch das Raumklima und trägt zu einem gesunden Wohnumfeld bei. Investiere jetzt in eine langlebige und nachhaltige Lösung für dein Zuhause mit Baumit Lehmputz.
Lehmputz im Bad? Auf jeden Fall!
Lehmputz kann eine Menge Luftfeuchtigkeit aufnehmen und speichern.
Sehr gut ist das im Badezimmer zu erkennen: Nach dem Duschen werden beschlagene Spiegel durch den Lehmputz verhindert. Bereits ab 5 mm Auftragsdicke sind diese Effekte messbar. Für eine optimale Feuchtigkeitsaufnahme empfehlen wir eine Putzdicke von 10 mm bis 15 mm. Wenn die Luftfeuchtigkeit nach dem Lüften wieder sinkt, wird die im Lehmputz gelagerte Feuchtigkeit wieder an die Raumluft abgegeben.
Wusstest du, dass eine vierköpfige Familie bis zu 20 Liter Wasser durch Duschen, Kochen, Trocknen der Wäsche und Transpiration an die Raumluft abgibt?
Das sind zwei große Eimer Wasser pro Tag. Um diese Menge aufnehmen zu können, wird auch in diesem Fall eine ausreichende Putzschichtdicke benötigt, um einen raumklimawirksamen Effekt zu erzielen. Des Weiteren können die Baumit Lehmputze Schadstoffe und Gerüche aus der Raumluft aufnehmen. Ein gutes Beispiel ist Zigarettengeruch, welcher mit Lehmputz reduziert werden kann.
Putzfestigkeit nach der Erhärtung
Lehmputz erhärtet rein durch die Verdunstung des Anmachwassers. Es findet keine chemische Reaktion wie beispielsweise bei Kalk- oder Zementputzen statt. Daher erreichen Lehmputze nicht die Festigkeiten eines Kalk- oder Kalkzementputzes, was sich auch in den möglichen Endbeschichtungen widerspiegelt. Für eine Verfestigung der Oberfläche bieten wir dir den Baumit Lehmfestiger an. Dieser besteht aus reinem Kaliwasserglas und verkieselt die Putzoberfläche. Die Abriebfestigkeit wird erhöht und Kreidung oder Absanden bestmöglich verhindert.
Lehmputz wird meistens von Hand verarbeitet. Die Baumit Lehmputze können aber auch mit handelsüblichen Putzmaschinen aufgetragen werden. Als Untergrund eignet sich Mauerwerk aller Art, Gipskarton oder auch Beton.
Du möchtest deinen Innenraum mit Lehmputz gestalten?
Der Baumit Lehmputz ist nicht nur ökologisch und wohngesund, sondern bietet dir auch viele Möglichkeiten zur Gestaltung. Lehmputz fein oder grob ist genau das richtige Produkt, egal ob du feine oder grobe Strukturen bevorzugst. Du kannst auch farbige Akzente setzen, um deinen Raum den gewünschten Look zu verleihen. Als Untergrund eignet sich Mauerwerk aller Art oder Beton. Verarbeitet wird Lehmputz unkompliziert und ist somit für Heimwerkerinnen und Heimwerker eine gute Wahl.