Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachten Sie in jedem Fall die aktuellen Technischen Unterlagen (z.B. Produktdatenblatt, Technische Zusatzinfo, etc.) zu den gezeigten Produkten.
Sie können das Kalkin KLIMA-board direkt auf Sparren oder Holzständerkonstruktionen ansetzen. Wir empfehlen Ihnen jedoch die Verlegung an Dachschrägen, Drempeln (Holzständerbauweise), o.ä. immer mit Installationsebene bzw. mit Untersparrendämmung, um flexibler bei eventuellen Elektroinstallationen zu sein.
In unserem Beispiel beginnen wir mit dem Verlegen des Kalkin Klima-Boards im Drempel auf der vorbereiteten Installationsebene. Die Platten werden mit einem Abstand vom Boden von ca. 5 mm verlegt. Kleine Holzstücke erleichtern die Montage.
Obwohl die Lattung bereits mit der Wasserwaage verlegt wurde, prüfe dennoch die richtige Position der Platte mit einer passenden Wasserwaage.
Den unteren Falzbereich von ca. 6 cm schneidest du ab. Dies erleichtert die nachfolgende Spachtelung des Kalkin Klima-Boards.
Wir empfehlen dir den Einsatz einer kleinen Handkreissäge mit einem Sägeblatt für Multimaterial. Das Kalkin Klima-Board lässt sich jedoch auch mit einer Stichsäge (Sägeblatt Multimaterial) oder einer Handsäge zuschneiden.
Verschraube das Kalkin Klima-Board mit rostfreien Spanplattenschrauben mit Teilgewinde (4,5 x 50 mm) auf der Holzlattung.
Du kannst auch Schrauben mit Vollgewinde verwenden. Da die Platten aber bei der Montage nicht von der Schraube auf den Untergrund gezogen werden, musst du jedoch dafür beim Schrauben die Platte press andrücken.
Die Schraubenköpfe sollen bündig mit der Falzoberfläche abschließen, nicht tiefer einschrauben.
Der Abstand zwischen den Schrauben soll ca. 20 cm betragen. Um den richtigen Abstand zu halten, hilft eine Latte, o.ä. auf der du den richtigen Abstand vorher markiert hast.
Die Platten in einer Reihe werden stumpf, ohne Abstand, aneinander verlegt. Am Wandanschluss solltest du wieder den Falz abschneiden und die Platte für den Einsatz eines Abschlussprofils mit einem Abstand von 3-5 mm zur benachbarten Wand montieren.
Da das Anarbeiten an diesen Stoßbereich zwischen Drempel und Dachgeschoß einfacher ist, wenn die Platten in der Dachschräge zuerst montiert sind, setze bitte die Arbeiten hier fort.
Auch hier wird der Falzbereich (ca. 6 cm) zuvor abgeschnitten und anschließend das Kalkin Klima-Board auf der Untersparrendämmung verschraubt.
Für diese Arbeit sind zwei Arbeitskräfte eine große Erleichterung. Im Bedarfsfall helfen dir Deckenstützen für den Trockenbau bei der Montage.
Das Setzen der ersten Reihe soll möglichst genau erfolgen, um sich die Montage der Nachfolgeplatten zu erleichtern.
Ein Markierungsstrich mittig auf der zweiten Latte von unten bietet eine gute Hilfe für das korrekte Setzen der ersten Plattenreihe.
Setze die weiteren Platten an. Zwischen den Reihen verlegst du das Kalkin Klima-Board im Versatz von mindestens 20 cm.
Eventuell fällt es dir für einen geraden Schnitt leichter, sich eine Führungsschiene zu setzen. Mit einer Abziehlatte und Schraubzwingen ist dies leicht umsetzbar.
Beim Zuschnitt der letzten Plattenreihe am Drempel schneide dir ein kleines Stück Kalkin Klima-Board aus Resten zurecht. Wichtig ist, den Stoßbereich zur Dachschräge im Winkel der Dachschräge zuzuschneiden.
Mit diesem Hilfsmittel kannst du leichter die richtige Länge des Plattenzuschnittes ermitteln. Beachte auch hier einen Abstand zur Dachschräge von 3-5 mm.
Der Zuschnitt dieser Platte erfolgt mit Schrägschnitt in Dachneigung.
TIPP: Wenn du bei einer Handkreissäge einen anderen Winkel als 0° einstellen, verschiebt sich bei vielen Geräten auch die Kimme, d.h. die Markierung der Schnittlinie auf der Grundplatte ist für solche Schnitte oft an einer anderen Stelle.
Nach dem Anschrauben der Platte sollte der Stoßbereich wie auf unserem Bild aussehen.
Bei der Anarbeitung an eine Pfette, o.ä. ist ein Gehrungsschnitt nicht zwingend erforderlich. Beachte jedoch auch hier den Abstand von 3-5 mm, wenn du später hier ein Anschlussprofil setzen möchtest.
Das Abschneiden des Falzbereiches (ca. 6 cm) erleichtert auch hier wieder die spätere Flächenspachtelung.