Vor dem Setzen der Eckwinkel müssen die Dämmplatten komplett geklebt und die Dübel gesetzt werden.
Durch die vielfältigen Baustellengegebenheiten können die von uns gezeigten Arbeitsschritte nicht alle Einzelfälle berücksichtigen. Sie zeigen den aktuellen Stand unserer Erfahrungen zum Zeitpunkt der Erstellung der Bilder und sind daher unverbindlich. Beachten Sie in jedem Fall die aktuellen Technischen Unterlagen (z.B. Produktdatenblatt, Technische Zusatzinfo, etc.) zu den gezeigten Produkten.
Schneide mit einem Cuttermesser und einer Gehrungsschere die Eckprofilwinkel auf das erforderliche Maß zu.
Für eine optimale Riss-Sicherheit empfehlen wir dir im Eckbereich eine mindestens 15 cm lange Gewebefahne stehen zu lassen. D.h. du schneidest nur den Kunststoffwinkel weg, das Gewebe bleibt. So kannst du die Innenecke überlappend einspachteln.
Rühre den Klebespachtel Allround in einem Mörtelkübel, nach den Angaben auf der Sackrückseite an. Für ganze Säcke empfehlen wir den Einsatz eines elektrischen Rührwerkes.
Trage den frisch angerührten Klebespachtel auf die Laibungsplatte auf. Ziehe dafür die Gewebelasche an der Anputzleiste zurück.
Anschließend trägst du weitere frische Klebespachtel im Eckbereich auf die Mineralwoll-Dämmplatte auf.
Mit einer Wasserwaage überprüfst du die richtige Lage des Eckprofilwinkels und korrigierst sie im Bedarfsfall.
Mit einer Maurerkelle oder einer Glättkelle drückst du das Gewebe in den frischen Klebespachtel. Das Gewebe soll am Ende der Arbeiten im Klebespachtel liegen und nicht mehr zu sehen sein. Im Bedarfsfall kannst du auch zusätzlichen Klebespachtel auftragen.
Wir empfehlen für das Abziehen der Profilkante eine Außeneckenkelle, damit erreichst du ein sauberes Ergebnis.
In allen Eckbereichen von Fenstern, Türen oder anderen Öffnungen setzt du zusätzlich eine sogenannte Diagonal-armierung ein. Dies ist ein Stück Armierungsgewebe (ca. 25 x 30 cm), was direkt an der Ecke eingesetzt wird. Zusammen mit der späteren Armierung der kompletten Fläche bietet es den größt-möglichen Schutz vor Kerbrissen im Eckbereich. Auch soll das Gewebe abschließend komplett in der Armierungsspachtel liegen und nicht mehr zu sehen sein. Seitlich sollte der Klebespachtel kantenfrei auf der Dämmplatte auslaufen.