baumit-selbermachen.lu
baumit-selbermachen.lu

Antischimmel Calciumsilikatplatte

Mineralische, robuste Calciumsilikatplatte für die Schimmelsanierung im Innenbereich. Sie kann schnell hohe Mengen Feuchtigkeit transportieren und entzieht Schimmel dauerhaft die Lebensgrundlage ohne Einsatz von Chemie.
  • zum einfachen Kleben auf mineralischen Untergründen
  • wärmedämmende Oberfläche senkt das Risiko von Kondenswasserbildung
  • hoch wasserdampfdurchlässig, nicht brennbar (Brandklasse A1)
Hornbach-Markt finden
Die Baumit-Produkte für Heimwerker sind exklusiv bei HORNBACH erhältlich. Direkt online kaufen, bestellen oder im Markt in deiner Nähe abholen.

Verarbeitungsbilder

Produktdetails

Allgemeine Produktdaten

Einsatzgebiete
Für die Verwendung in Innenräumen auf mineralischen Untergründen.
Zum Kleben und anschließend mit der gewünschten Putzoberfläche zu gestalten.
Verwendung
innen, Wand, Decke
Farbe
Hellgrau
Plattenformat
75 x 100 cm, 100 x 100 cm
Plattendicke
Format 75 x 100 cm: 6 cm, 8 cm, 10 cm. Format 100 x 100 cm: 2,5 cm, 3 cm, 4 cm, 5 cm

Untergründe

Untergrund
Verschimmelte Flächen sind vorab oberflächlich zu reinigen.
Der Untergrund muss fest, tragfähig, frostfrei sowie frei von Ausblühungen sein.
Unterputze müssen gut aufgeraut sein und einwandfrei abgebunden haben.

Eigenschaften und Verarbeitung

Druckfestigkeit
1.5 N/mm²
Biegezugfestigkeit
> 0.5 N/mm²
Wärmeleitzahl λ
0.075 W/(m·K) nach ETA (bei 23 °C, 50 % rel. Luftfeuchtigkeit), ca. 0.066 W/(mK) nach MPA
µ-Wert
ca. 3
Wasseraufnahme
1.2 M.-% (absorptiv)
270 M.-% (kapillar)
Porosität
ca. 90 %
sd-Wert
0.07 m (bei 2,5 cm Plattendicke); 0,15 m (bei 5 cm Plattendicke); 0,2 m (bei 8 cm Plattendicke)
Rohdichte
245 kg/m³ +/-3 %
Brandverhalten
A1, nicht brennbar Baustoffklasse nach DIN 4102
ph-Wert
ca. 10
Maschinenverarbeitung
Nein
Handverarbeitung
Ja

Ergiebigkeit und Lieferformen

Lagerung
Trocken und geschützt, die Lagerzeit ist nahezu unbegrenzt.
Datenblätter und Broschüren

Starte jetzt dein Projekt

Weitere Produkte

Das könnte dich auch interessieren

Häufig gestellte Fragen

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was sind Calciumsilikatplatten?

Kalziumsilikatplatten heißen auch Calciumsilikat-Platten, Silikatplatten oder oft einfach nur Klimaplatten, da sie das Raumklima verbessern. Gemeint ist aber immer dasselbe: eine voll mineralische Pressplatte aus Wasser, Kalk in Form von Kalziumsilikat, Siliziumoxid beziehungsweise Sand sowie Zellulosefasern. Die Spanplatte wird unter Druck hart und verbindet alle Bestandteile zu einem diffusionsoffenen Geflecht.

Kalziumsilikatplatte Klimaplatte an die Wand kleben
Calciumsilikatplatte ankleben
So bekommen die Silikatplatten auch eine ihrer wichtigsten Eigenschaften: Sie sind kapillaraktiv, d.h. sie können eine große Menge Feuchtigkeit aus der Raumluft aufnehmen, in winzigen Zwischenräumen speichern und bei Bedarf auch wieder abgeben, sodass sie im Raum verdunstet. So wird auf physikalische Art und Weise Kondenswasser an der Oberfläche der Platte verhindert und Schimmel damit die Lebensgrundlage entzogen. 

Klimaplatten sind zudem diffusionsoffen. Wasserdampf kann sie also passieren und Feuchtigkeit wird nicht eingesperrt.
Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wie verarbeite ich Kalziumsilikatplatten?

Die Kalziumsilikatplatten sind bei Baumit Teil eines Systems, welchen aus einer passenden Grundierung (AS Grund), einem Kleber und Putz (AS 2 in 1 Putz), sowie aus Ergänzungsartikel für die Laibung und Wandanschlüssen besteht. Wie Du dieses System fachgerecht an Wand und Decken anbringen kannst zeigt dir unsere passende Arbeitsanleitung.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Welche Stärke bzw. Dicke der Kalziumsilikatplatten?

Möchtest Du die Platten als Prävention bzw. als Schutz vor Schimmel einsetzen, ist eine Plattendicke von 2,5 bis 3 cm ausreichend. Möchtest du gleichzeitig die dämmende Wirkung der Platten als Innendämmung nutzen, empfehlen wir eine Plattendicke von 5 bis 8 cm.

Beim Einsatz als Innendämmung empfehlen wir als Spachtelung auf der Calciumsilikatplatte statt des Antischimmel 2 in 1 einen Armierungsspachtelung mit Fassaden- und Sanierungsspachtel weiß in einer Dicke von 3-4 mm. 

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Welcher Putz auf Calciumsilikatplatten?

Die erste Spachtelung, direkt auf der Platte, erfolgt mit Baumit Antischimmel 2 in 1 Putz. Ist diese Spachtelung getrocknet, kannst die Fläche streichen oder aber eine weitere Spachtelung oder einen Putz auftragen.

Möchtest du eine sehr glatte Oberfläche empfehlen wir die Baumit Kalkglätte. Eine feine gefilzte Oberfläche erzielst du mit dem Kalkin Kalkspachtel (0,6 mm Körnung) oder dem Kalkin Kalkputz weiß (1,0 mm Körnung). In jedem Fall darf die gewählte Beschichtung die Feuchtigkeitsaufnahme der Calciumsilikatplatte nicht einschränken.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Welche Farbe auf Kalziumsilikatplatten?

Calciumsilikatplatten werden im Innenbereich eingesetzt, Möchtest du als finale Beschichtung einen Farbanstrich auftragen, so muss dieser hoch wasserdampffusionsoffenen sein und darf die die Platte in der Feuchtigkeitsaufnahme nicht einschränken.

Wir empfehlen einen Anstrich mit einem sd-Wert ≤ 0,05 m. Die Angaben dazu findest du in den technischen Produktdaten der Hersteller. Aus dem Sortiment von Baumit empfehlen wir dir die Silikatfarbe innen. Die Silikatfarbe innen ist vom eco-Institut, Köln auf Schadstoffe geprüft und nach den transparenten Regeln des Instituts zertifiziert.
Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Kann man Calciumsilikatplatten tapezieren?

Die Calciumsilikatplatte hat die herausstechende Eigenschaft, sehr viel Feuchtigkeit von der Plattenoberfläche und damit auch aus der Raumluft aufzunehmen. Damit entzieht Sie dauerhaft Schimmel die erforderliche Lebensgrundlage auf physikalische Art und Weise, ohne Chemieeinsatz.

Würdest du dieses System tapezieren, beschränkt du die Calciumsilikatplatte in dieser Fähigkeit durch den Kleber die Tapete. Es ist also nicht zielführend und empfehlenswert ein System mit Calciumsilikatplatten zu tapezieren.