baumit-selbermachen.lu
baumit-selbermachen.lu

Sperrgrund

Quarzgefüllte, weiße Grundierung für Strukturputze, Dekorputze, Spachtelmassen auf Gipskarton-, Gipsfaserplatten, Alt- und Neuputzen. Isoliergrund mit sicherem Schutz gegen durchdringende Substanzen aus dem Untergrund, wie Ruß, Nikotin, Gilbstoffe oder Lignin.
  • hoch diffusionsoffen und lösungsmittelfrei
  • verbessert die Haftung des nachfolgenden Putzes oder Spachtel
  • mit hoher Deckkraft auch auf farbigen Untergründen
Die Baumit-Produkte für Heimwerker sind exklusiv bei HORNBACH erhältlich. Direkt online kaufen, bestellen oder im Markt in deiner Nähe abholen.

Verarbeitungsbilder

Roter Taschenrechner auf weißem Grund

Wieviel Material brauchst du?

Mit unserem praktischen Mengenrechner kannst du mit nur wenigen Angaben deine perfekte Menge für ein Projekt berechnen.
Finde jetzt deine perfekte Menge!
Menge berechnen
Um deinen Bedarf zu ermitteln, fülle die folgenden benötigten Angaben aus. Bei den ausgegebenen Mengen handelt es sich um Richtwerte. Bei Verbrauchsspannen wird ein Durchschnittswert ermittelt.

Produktdetails

Allgemeine Produktdaten

Artikel-Nr
150034
EAN
4005893190353
Einsatzgebiete
Für dünnschichtige mineralische Oberputze sowie Silikon-, Silikat-, Mosaik- und Kunstharzputze.
Die mineralischen Weißpigmente verhindern ein Durchschimmern von farblichen Untergründen.
Optimaler Schutz gegen Verfärbungen wie Ruß, Nikotin, Gilbstoffe oder Lignin (Holzinhaltstoff) aus dem Untergrund (z. B. Gipskartonplatten oder ehemals tapezierte Wände).
Verwendung
innen, Wand, Decke
Farbe
Weiß

Untergründe

Untergrund
Geeignet sind mineralische Untergründe und zementgebundene Baustoffe.
Lose Teile und hohlliegende Stellen sowie Öl und Fett müssen entfernt werden.
Es darf keine Feuchtigkeitsbelastung vom Untergrund vorliegen.

Eigenschaften und Verarbeitung

sd-Wert
0.07 m bei einmaligem Anstrich
ph-Wert
ca. 8
Dichte
ca. 1.5 kg/l
VOC-Istwert
< 30 g/l VOC (entspricht < 2,1 M.-%)
EU-Grenzwert
Buchstabe A: Kategorie g (Wb); 30 g/l -2010
Trocknungszeit
mind. 12 Stunden
Maschinenverarbeitung
Ja
Handverarbeitung
Ja

Ergiebigkeit und Lieferformen

Verbrauch
ca. 0.15 l/m² - 0.2 l/m² (untergrundabhängig)
Ergiebigkeit
ca. 17 m²/Eimer - 20 m²/Eimer (untergrundabhängig)
Lieferform
Kunststoffeimer, 3 l (64 Eimer pro Palette = 192 l)
Lagerung
Im geschlossenen Eimer, kühl aber nicht unter + 5 °C. Die Lagerzeit sollte 12 Monate nicht überschreiten. Angebrochene Gebinde innerhalb von 4 Wochen verarbeiten.

Starte jetzt dein Projekt

Weitere Produkte

Häufig gestellte Fragen

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was ist ein Sperrgrund bzw. Isoliergrund?

Der Baumit Sperrgrund ist ein weiß pigmentierter Putzgrund für Strukturputze und Spachtel auf Untergründen aus denen Stoffe austreten könnten, welche in der späteren Oberflächenbeschichtung Flecken oder Verfärbungen erzeugen könnten.

Sperrgrund oder Isoliergrund auf Gipskartonplatten vor dem Spachteln grundieren
So wird der Sperrgrund auf neuen und alten Gipskartonplatten eingesetzt, um Ligninausblutungen aus dem Untergrund zu verhindern. Lignin ist ein Biopolymer-Inhaltsstoff aus dem Holz aus dem die Pappe für die Gipskartonplatte hergestellt wird. Beim Verputzen kann sich das Lignin lösen und an die Oberfläche wandern. Meist erkennbar an braunen Pünktchen oder einer gelblichen Färbung.

Des Weiteren schützt der Sperrgrund vor Flecken verursacht durch, Ruß, Nikotin etc. wenn man einen tragfähigen Altputz, Bauplatten o.ä. mit einem neuen Strukturputz oder mit Spachtel verputzen möchte. 

Auch auf alten Untergründe nach entfernten tapezierten Wand- und Deckenflächen empfehlen wir den Einsatz von Sperrgrund vor dem Verputzen oder Verspachteln. In diesem Fall muss die alte Tapete samt Kleister möglichst restlos entfernt sein, der Putz darf keine Hohlstellen enthalten und muss staubfrei, trocken, fest und frei von haftungsmindernden Beschichtungen sein.
Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wie lange muss Sperrgrund / Isoliergrund trocknen?

Der Baumit Sperrgrund sollte mindestens 12 Stunden trocknen, um seine isolierende Wirkung zu erfüllen. Auch wenn der Sperrgrund sich oberflächig bereits deutlich früher trocken anfühlt, so kann noch Feuchtigkeit aus dem Untergrund durchdringen, welche die Haftung des nachfolgenden Putzes oder Spachtel negativ beeinträchtigt. Aus diesem Grund sollte die angegebene Trocknungszeit vollumfänglich eingehalten werden.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Was ist der Unterschied zwischen Sperrgrund und Tiefengrund?

Die Einsatzgebiete von Sperrgrund und Tiefengrund unterscheiden sich sehr stark voneinander. Die Hauptaufgabe von Tiefengrund ist die oberflächige Verfestigung von leicht sandenden oder kreidenden, mineralischen Untergründen wie Altputze, Ziegel oder Spachtelputze und Anstriche.

Dem gegenüber ist ein Sperrgrund ein Putzgrund mit absperrender Wirkung für Strukturputze und Spachtel auf Untergründen, welche das Risiko von Ausblühungen beinhalten. 

Dies sind überwiegend Gipskartonplatten, Nikotin oder auch Ruß, und Flecken von Wasserrückständen belasteter Untergründe. Der Sperrgrund selbst hat keine nennenswerten festigende Eigenschaften. Durch die beigegebene Kalksande wird die Oberfläche griffiger für die nachfolgende Beschichtung.

Weißes Fragezeichen auf rotem Grund

Wann braucht man einen Sperrgrund?

Ein Sperrgrund wird immer dann empfohlen, wenn man Dekorputze, Edelputz oder anderen Strukturputzen oder Spachtel auf Untergründen auftragen will, die das Risiko von Ausblühungen und Flecken bergen. Dies sind beispielsweise Gipskartonplatten oder auch Gipsfaserplatten im Trockenbau, aber auch tragfähiger Altputz mit einer Nikotinbelastung. 

Sperrgrund hat keine Wirkung bei Salz oder Kalkausblühungen auch feuchtem oder salzbelastetem Mauerwerk. In diesen Fällen ist eine umfangreichere Vorarbeit notwendig.